Unsere Reise ans Nordkap


Dienstag, 8. Mai - Mittwoch, 21. Juni 2018


Kesswil - Plauen - Dresden

Dienstag, 8. Mai - Freitag, 11. Mai 2018


Dresden - Kietz (Grenze Polen) - Zdbice - Rowy

Freitag, 11. Mai - Dienstag, 15. Mai 2018


Rowy -  Slowinski NP - Elblag - Wolfsschanze - Görlitz

Dienstag, 15. Mai - Freitag, 18. Mai 2018


Görlitz - Kabli (Estland) - Tallin - Helsinki (Finnland)

Freitag, 18. Mai. - Mittwoch, 23. Mai 2018


Helsinki - Lappeenranta - Ruokkee - Lieksa - Hossa

Mittwoch, 23. Mai - Montag, 28. Mai 2018


Paateri (Lieksa) - Atelier von Bildhauerin Eva Ryynänen (1915-2001)

Die Bildhauerin Eva Ryynänen (1915-2001) war aus Nord-Savo. Schon als Kind fing sie an Vögel, Katzen und Pferde aus Holz zu schnitzen. Mit ihrer Holzfigur "Gebrüder auf dem Teufelsstein" bewarb sie sich 1934 beim Ateneum, die Schule des finnischen Kunstverbandes, und wurde aufgenommen. Eva lernte Paavo Ryynänen aus einer alten ostfinnischen Bauernfamilie kennen. Sie wurden 1044 getraut und liessen sich in Paateri (Vuonisjärvi) nieder. 30 Jahre schnitzte Eva immer, wenn sie über ihre Arbeitenals Bäuerin Zeit hatte.

 

Ausstellungen machten Eva Ryynänen bekannt, erstens in Helsinki 1974 und später in Turku und Jyväskylä.

 

Im Laufe der Jahre fertigte sie etwa 500 Holzfiguren. Das grösste Werk von Eva, die einmalige Kirche von Paateri, wurde im Sommer 1991 fertiggestellt. Im Sommer 1993 wurde noch ein Galerie-Café eröffnet. Eva Ryynänen wurde den Titel Professor im Sommer 1998 verliehen. Im Atelier gibt es eine Photoausstellung, die das Leben von Eva veranschaulicht. 


Hossa - Ruka - Rovaniemi -Kirkenes - Ifjord

Montag, 28. Mai - Donnerstag, 31. Mai 2018


Ifjord - Mehamm - Gamvik (Womo Nordcap) - Hammerfest - Alta

Donnerstag, 31. Mai - Montag, 4. Juni 2018


Alta - Narvik - Kiruna - Dellenseen

Montag, 4 Juni - Montag, 11. Juni 2018


Dellenseen - Mora - Tällberg - Ystad

Montag, 11. Juni - Montag, 18. Juni 2018


Ystad - Dänemark - Deutschland- Schweiz

Montag, 18 Juni - Donnerstag, 21. Juni 2018